STADTRADELN Wiki

Aktion: Streetart mit Kreidespray

Nutzen Sie den öffentlichen Raum um für das STADTRADELN in Ihrer Kommune zu werben. Wie? Mit Kreidespray und der Schablone der Initiative RadKULTUR! Die Spray-Schablone zeigt das Logo der RadKULTUR und ruft dazu auf, beim STADTRADELN mitzuradeln. 

In vier einfachen Schritten zur effektiven STADTRADELN-Werbung in Ihrer Kommune:

Schritt 1

Lassen Sie sich von einem Dienstleister (z.B. Druckereien, Werbeteams, MetallbauerInnen oder speziell auf Schablonen spezialisierten Dienstleistern) eine Schablone produzieren. Sie finden die Vorlage jeweils in einer kleinen und einer großen Version im PDF-Format – für den Fall, dass Sie das Format anpassen möchten, können Sie die Datei in Adobe Illustrator öffnen und bearbeiten.

Schablonen im PDF-Format

Groß (600x735)

Rand: Min. 29 mm
Steg: Min. 2,5 mm
Versalhöhe: Min. 40 mm

Klein (A3 - 297x420)

Rand: Min. 15 mm
Steg: Min. 1,5 mm
Versalhöhe: Min. 20 mm

Tipps und Hinweise: Schablonen gibt es in verschiedenen Materialien. Steinpapier und Metall stellen die nachhaltigsten Varianten dar. Preisgünstigere Varianten sind aus Hartschaum oder Kunststoff. Die Schablone ist bewusst ohne Jahreszahl angelegt, sodass sie jedes Jahr erneut verwendet werden kann. Die Produktion kann bis zu 14 Tage dauern. Die Kosten für eine Schablone liegen meist zwischen 30,- und 60,- Euro.

 

Schritt 2

Als Sprühmittel empfehlen wir Kreidespray. Eine Dose reicht in der Regel je nach Untergrund für bis zu 3m². Die Farbe lässt sich mit Wasser rückstandslos entfernen und hält bei gutem Wetter bis zu 8 Tage. Das Kreidespray erhalten Sie in gut sortierten Baumärkten.

Tipps und Hinweise: Wir empfehlen für den Wiedererkennungswert eine kräftige Signalfarbe wie bspw. Neon-Pink zu verwenden. Die Kosten für eine Dose liegen in der Regel zwischen 6,- und 15,- Euro. Achtung: Bitte achten Sie unbedingt darauf, wasserlösliches Spray zu verwenden!

 

Schritt 3

Bringen Sie das Motiv an hochfrequentierten Plätzen in der Kommune an. Dazu eignen sich besonders Fahrradwege, das Schulgelände, Plätze vor Fahrradabstellanlagen, der Marktplatz sowie alle anderen freien Flächen an öffentlichen Plätzen. Die Kreide-Aktion kann bereits ab dem Entschluss zur Teilnahme am STADTRADELN umgesetzt werden. Der beste Zeitraum ist zwischen zwei und drei Wochen vor dem Aktions-Zeitraum. Ob in der Innenstadt, auf dem Schul- oder Arbeitsweg – machen Sie Menschen in ihrem Alltag aufmerksam auf die Aktion. 

Tipps und Hinweise: Die Aktion lässt sich auch mit den Kunst-AGs der Schulen umsetzen. Rufen Sie diese auf sich bei der Anbringung der Kreide-Zeichen auf ihrem Schulgelände oder -weg zu beteiligen. Nutzen Sie auch die Kontakte zum Gewerbe sowie zu Unternehmen und Vereinen in Ihrer Kommune, um das Motiv auch z.B. auf dem Parkplatz eines großen Arbeitgebers, eines Einkaufszentrums oder eines Sportvereins anbringen zu dürfen.

 

Schritt 4

Ein Bild des Kreidemotivs kann Ihre Kommunikation zum STADTRADELN begleiten. Nutzen Sie die Aktion als Berichtsanlass, um in Ihren Medien und Kanälen auf das STADTRADELN aufmerksam zu machen. Hierzu eignen sich neben dem Amtsblatt insbesondere Online-Kanäle wie Social-Media-Profile, Newsletter und Ihre Website.

Tipps und Hinweise: Nutzen Sie die Kreidezeichnung, um ihre Bürgerinnen und Bürger zu einem Suchspiel einzuladen. Rufen Sie beispielsweise dazu auf, ein Foto des Kreidemotivs unter dem Hashtag #radkultur in Ihrem Social-Media-Kanal zu posten und verlosen Sie unter allen TeilnehmerInnen einen kleinen Preis. Verbreiten Sie das Foto ebenfalls über Ihren Newsletter, Ihre Website oder erwähnen Sie die Aktion in Ihrer Pressemitteilung.